Freitag, 2. Mai 2014

FSJ - Was Wie Wo Wann


FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Am 1.8. dieses Jahr beginnt mein Freiwilliges Soziales Jahr.
Viele machen dies nach ihrem Abitur und bevor sie ein Studium beginnen als Orientierungshilfe für den weiteren Beruflichen Werdegang. 
Da sich bei mir alles nach hinten gezogen hat benötige ich die Arbeitszeit für mein Abitur.
Ich kann nur mit 2 Jähriger Berufstätigkeit mein Vollabitur an der Abendschule beginnen.
Da mir ca. 9 Monate fehlen und ich Vor Antritt dies nicht Aufholen kann, wurde mir die
Möglichkeit geboten die fehlenden Monate durch ein Jahrespraktikum oder FSJ nachzuholen.
Ich werde das FSJ während des Vollabis machen. Das ist bestimmt ziemlich stressig da ich morgens bis Mittags arbeiten muss und Abends Schule habe. Aber da ich ja sowieso ziemlich hinterher hinke muss ich da einfach mal in die Zitrone beißen :)

Hier erkläre ich euch "Was" ein FSJ ist... "Wie" die Anmeldung abläuft.... "Wo" man es machen kann... und "Wann" es anfängt ( Wie ) danach weitergeht.

"Was" ist ein FSJ...
Ein FSJ oder Freiwilliges Soziales Jahr bietet jungen Menschen zwischen 16 bis 27 Jahren die Chance, etwas für sich selbst und für andere Menschen zu tun.

Das FSJ ist ein Jahr der Jugendbildung. Während des Jahres wirst du von unterschiedlichen Fachleuten pädagogisch begleitet. In den Einsatzstellen betreuen dich die dir zugewiesenen Praxisanleiter/in die dich in die Dienste einführen und darüber hinaus begleiten. In Anleitungsgesprächen wird deine Leistung reflektiert und offene Fragen und Wünsche beantwortet.

Darüber hinaus begleiten dich Pädagog/innen der FSD gGmbH innerhalb als auch außerhalb der Seminararbeiten/Wochen.

Für den Einsatz bekommt man ein monatliche Taschengeld von ca. 350 € ( von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ) und einen Zuschuss für Verpflegung in höhe von 50€. Wenn die Einsatzstelle weiter weg ist wird dir eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung gestellt.

"Wie" läuft die Anmeldung ab
Ich persönlich wusste nur von der Möglichkeit eines FSJ hatte mich aber im Internet noch nicht schlau darüber gemacht wie ich dahin komme.
Über die Seite von Caritas erfuhr ich das man dort ein FSJ machen kann. 
Ich hab sofort dort angerufen und ein Vorstellungstermin vereinbart.
Im eigentlichen geht man auf der FSJ Seite in meinem Fall die Seite vom FSD Bistum Münster und füllt dort
die Online Bewerbung aus ( oder druckt die PDF/MSWord - Datei aus ) und schickt sie ab.
Warum?- Weil ( in meinem Falle ) das Bistum Münster die Stellen fürs FSJ vergibt... insgesamt sind es ca. 400 Freie Plätze die vergeben werden also sollte man sich schon beeilen ( Zeitraum Januar - März )
Wenn ihr schon einen möglichen Platz habt... ( Caritas hat mir versichert mich zu nehmen und es Bistum Münster geschrieben ) dann könnt ihr euch schon mal zu 95% sicher sein das ihr ein FSJ Platz bekommt.
Ansonsten wird euch ein FSJ Platz in eurer nähe zugewiesen.

Was ihr für die Anmeldung braucht:

♥ tabellarischer Lebenslauf

♥ Passfoto

♥ Kopie des letzten Zeugnisses

♥ Bewerbungsbogen: PDF oder MSWord - Datei 

( außer ihr füllt alles per Online - Anmeldung aus )

Danach heißt es warten, warten, warten....

"Wo" ihr überall ein FSJ machen könnt...
Überall wo ihr mit Menschen zu tun habt könnt ihr eurer FSJ machen.
Auf den jeweiligen FSD Seiten steht geschrieben welche Einsatzstellen geeignet sind.
FD => Freiwilligendienst

FD im Krankenhaus

FD in der Seniorenhilfe

FD in ambulanten Diensten: Sozialstationen/ Mobiler sozialer Dienst ( MSD )

FD in einer Psychiatrie

FD in Einrichtungen für behinderte Kinder und Jugendliche

FD in Einrichtungen mit behinderten erwachsenen Menschen

FD in Einrichtungen der Kinder -und Jugendhilfe

FD im Kindergarten/Kindertagesstätte

FD in der offenen Ganztagsschule

FD in einer Pfarrgemeinde

FD in der offenen Jugendarbeit

FD im Jugendverband

FD in einer Jugendbildungsstätte

FD in Arbeitsbereichen der offenen Sozialarbeit

FD in einem Beruflichen Rehabilitationszentrum

FD in einer katholischen sozialen Akademie ( Bildungsstätte für Erwachsene )

FD in einem Schülerinternat

FD in einem Hospiz

( die obrigen Angaben beziehen sich aufs FSD Bistum Münster )

"Wann" beginnt das FSJ...
Das 12 - monatige FSJ beginnt in der Regel am 1. August, 1. September oder 1. Oktober eines Jahres und endet 12 Monate später an einem 31.ten.
Aber es gibt auch Ausnahmen... man kann ein FSJ von 6 bis max. 18 Monaten machen.

Man arbeitet wenn es keine Besonderen Umstände gibt Vollzeit ( 39Std. Woche )
Außerhalb der Arbeit begleitet man Seminarwochen die vom jeweiligen FSD durchgeführt werden. Man hat auch die Möglichkeit andere FSJ-ler kennenzulernen. Ich bin auf jedenfall gespannt wie es wird.

( Wie ) geht es weiter...
Nachdem ich die Antwort per Post bekam habe ich schon mal die ersten Schritte erledigt bis zum FSJ beginn.
Die Antwort ist ein kleines Kennenlernpaket mit Zusageschreiben Informationsmaterial und einer Checkliste.
Ebenfalls beiliegend ein Schreiben das vom Arzt ausgefüllt wird ( wenn die Einsatzstelle einen Arzt hat dann von ihm ).
Dank der Checkliste weiß man genau was man noch erledigen muss... das sind so viele Sachen das man von selbst das leicht vergisst... :)
Nach meiner ZAP werde ich mich auf jedenfall nochmal mit meiner Einsatzstelle in Verbindung setzen und dann erst richtig damit anfangen die Checkliste abzuarbeiten :)




Ich werde euch ( wenn es neues gibt bzg. FSJ ) weiter auf dem Laufenden halten :)

Wenn ihr noch fragen habe könnt ihr sie mir gerne stellen :) Bestimmt habe ich viele Punkte vergessen hier zu erwähnen die noch wichtig sein können :)

1 Kommentar:

  1. Hey, cooler Post.

    Man kann übrigens auch FSJ im Sportbereich. Sprich Sportvereinen machen. Dort agiert man dann als Trainer und parallel eins,zwei Tage in der Geschäftsstelle. Ich habe meines vor 3 Jahren im Sportbereich gemacht.
    Zusätzlich hatte man während der Seminarwochen die Chance eine Übungsleiter-Lizenz zu machen.
    Allerliebst
    Mona
    Beauty and the beam

    AntwortenLöschen