Dienstag, 22. April 2014

Fimo - Schneemann

Fimo - Schneemann

Für alle die nicht wissen was Fimo ist...
Fimo ist eine Modelliermasse oder im englischsprachigen auch bekannt unter Polymer Clay.
Wär Salzteig kennt weiß das, das Produkt nach dem backen hart wird, genauso ist es auch mit Fimo aber Salzteig ist nichts im vergleich zu Fimo!!!
Fimo wird im Backofen bei 110°C ( 230 F ) ca 30min. gebacken. Danach ist sie hart wie "Stein".

Fimoblöcke gibt es in den verschiedensten Farben und Effekten zu kaufen.
Die auswahl ist wirklich toll!!!
Im Laden kostet Fimo ca. 2-3€ aber ich kenne eine super Internetseite wo man Fimoblöcke auch unter 2€ bekommen kann.
Opitec für 1.89€ )


Ich benutze für meinen Fimo Schneemann Fimo soft.
Wie der name schon sagt, ist Fimo soft viel weicher und einfacher zu kneten als z.b Fimo Classic. Man kann sogar die einzelnen Farben von Fimo miteinander mischen um neuen Farben die es in der Auswahl nicht gibt zu bekommen.
Außerdem gibt es auch Fimo Effekt aber dazu später.

Soooo was brauchen wir für einen Schneemann

Material

1 Edding ( zum Fimo platt rollen )
2 Modellierwerkzeug ( Alternativ kannst du eigendlich alles benutzen )
3 Nadel oder Zahnstocher
4 Drahtzange
5 Zange zum biegen
6 Cuttermesser ( oder normales Messer )
7 Bastelunterlage ( Glasscheibe ) Aber kein Plastik!!!
( Der im Fimo enthaltene Weichmacher kann nach einiger Zeit alles was aus Plastik ist "anfressen". )

Desweiteren brauchen wir extra für Charms, Kettelstifte ( ihr könnt auch ein Draht zurecht biegen ).
Kettelstifte findet man in jedem gut sortierten Bastelladen.
Für die Augen habe ich zwei schwarze Perlen benutzt. Wär keine Perlen hat kann aus Fimo zwei Kugeln formen. Oder nach dem backen mit einem schwarzen Stift Augen malen.
Welche Fimoblöcke ich verwendet habe:

Körper und Kopf Fimo soft weiß 0
Möhrennase Fimo soft orange 42
Hut Fimo soft schwarz 9
Schal Fimo soft hellgrün 50 und Fimo soft rot 26

So erstmal bereite ich alles vor:

Ich forme zwei unterschiedlich große Kugeln für den Körper und den Kopf.
Bei der Nase forme ich erstmal eine kleine Kugel die ich dann zu einer Möhre verknete.
Beim Hut forme ich eine Kugel die ich in zwei hälften Teile. Eine Hälfte wird zum Hutteller ( mit dem Finger Plattdrücken bis sie die gewünschte Form hat oder mit dem Edding platt rollen ).
Die andere Hälfte wird zu einem Halbkreis geformt.
Für den Schal forme ich erstmal zwei Kugeln ( eine rot die andere grün ).
Jede Kugel rolle ich zu einer langen Wurst aus. Beide " Würstchen" lege ich nebeneinander und verdreh sie miteinander.
Jetzt nur noch leicht platt drücken und beide enden abschneiden und fertig ist der "Schal" fürs erste.

Jetzt stecke ich alle teile zusammen.
Ich beginne mit dem Kopf den ich auf den Körper stecke. Danach "wickel" ich den Schal um den Hals des Schneemanns.
Jetzt stecke ich die Perlen und dazwischen die Nase in den Kopf. Als nächstes drücke ich die Hutplatte auf den Kopf und dadrauf den Halbkreis.
Mid der Nadel habe ich noch ein paar Akzente in den weichen Fimo gedrück( die Nase Möhrenmäßiger gemacht und Falten in den Schal gesetzt).
Zum Schluss alles in den Backofen geschoben und bei 110°C 30min. gebacken.

Ab jetzt könnte man den Schneemann noch mit Lack überziehen ( für Fimo geeigneten Lack ).
Aber den habe ich noch nicht :D

Soooo fertig :D
Ich hoffe mein Schneemann Charm gefällt euch^^
Und ein fettes ENTSCHULDIGUNG für die miese Fotoqualität :) ich hatte anfangs meine Handykamera verwendet aber wie sich herausgestellt hat ist Kamera viel viel besser^^

Mal schaun was ich beim nächsten mal mache :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen