Dienstag, 22. April 2014

Jogurt-Schnittchen mit Pfirsich


Diesen Blech"kuchen" habe ich für meinen Vater zu Vatertag gemacht... also schon nen weilchen her :D

Zutaten für 12 Stück Zubereitungs: 60min
Backen: 30min
Kühlen: 2-3 Stunden
Ofenhitze: Umluft: 160Grad und Elektro: 180Grad
+ 3 Eier + 150g Puderzucker + 125ml Eierlikör + 125ml Öl
+ 65g Mehl + 1/2 Pck. Backpulver + 65g Speisestärke
+ 12 Blatt Gelantine + 1 Sofortgelantine + 1 Dose Pfirsiche
+ 1kg Vollmilch Jogurt ( ich habe Fettarmer Jogurt genommen ) + 125g Zucker
+ 75ml Zitronensaft ( frisch von der Zitrone ) + gehackte Mandeln oder gemalene Pistazien




Erstmal alle benötigten Zutaten abwiegen/abmessen und bereitstellen.
Den Backofen schon mal vorheizen. Dann beginnen wir damit die Eier mit dem Backpulver in eine Schüssel schaumig zu schlagen ( am besten mit einem Handrührgerät )

Danach das Öl und langsam den Eierlikör zugießen und unterrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke zusammen vermischen bevor sie auf die Masse gesiebt wird.
Alles mit einem Löffel unterheben und danach zu einem glatten Teig verrühren.

Das Backblech ( wenn ihr ein großes habt ) mit Backpapier auslegen und mit einer Schiene aus Alufolie abgrezen ( wenn ihr ein Backblech habt das halb so groß ist braucht ihr das natürlich nicht ).
Den Teig darauf streichen und etwa 30min. im Backofen backen. Danach rausholen und Abkühlen lassen.

Die Gelantine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen lassen. Danach die Pfirsiche in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Den Saft auffangen den brauchen wir später noch. In etwa brauchen wir 100ml Pfirsichsaft, einfach beiseite stellen.

Den Jogurt, Zucker mit dem Zitronen und Pfirsichsaft verrühren solange bis der Zucker sich gelöst hat.
Danach wird die Gelantine ausgedrückt und nach Packungsanleitung in einem kleinen Topf aufgelöst. Dies mit 4 EL von der Creme dan verrührt und hinterher dann zur restlichen Creme untergehoben. Danach die Sofort Gelantine nach und nach unterrühren. Das gibt den Schnitten den letzten halt.

Den Tortenboden mit einem Backrahmen oder mit einer Schine aus Alufolie umschließen. Die Jogurt Creme gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Zum schluss die Aprikosen darauf verteilen und leicht in die Creme andrücken.
Jetzt nur noch für ca. 2-3 Stunden kühl stellen ( muss net der Kühlschrank sein, geht auch ein kühler Raum )
Zum Schluss wird alles noch mit gehackten Mandeln oder gemalenen Pistazien verschönert...
und fertig ist euer Blech"kuchen"!!!



Übrigends hat sich mein Vater sehr darüber gefreut :) Habe extra einen Fettarmen Kuchen für ihn gemacht weil sein Kolesterin Spiegel zu hoch ist^^. Dieser Kuchen enthält nähmlich im gegensatz zu anderen ( Creme ) Kuchen nur 270kcal und statt Vollmilch Jogurt, Fettarmer Jogurt noch weniger kcal :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen