Montag, 21. April 2014

Thom Krachai Gai


Das ich Thailändisch liebe bzw. Asiatische Liebe ist keine Frage
Als halb Thai vergötter ich die Köstlichkeiten aus dem Fernen Süden das ich meine Heimat nenne :)
Zwar bin ich jetzt nicht so eine fabelhafte Köchin wie meine Mutter, ich werde es wohl nie werden.
Aber ich liebe es Asiatisch zu kochen :)

Heute habe ich eine abgewandelte Form von : Kokossuppe mit Hähnchenbrustfilet gekocht.
Im Thailändischen heißt dieses Gericht : Thom Kha Gai 
Gai steht für Hühnchen/Huhn
Kha steht für Galgantwurzel, sie wird als Thai Ingwer bezeichnet und ein wichtiges Gewürz in der Thai - Küche ( Unverzichtbar für Garnelen und Kokossuppen ).
Wir haben leider keine Galgantwurzeln vorrätig weshalb ich dann Fingerwurz ( ebenfalls zur Verwandt mit Ingwer und Galgant ) verwendet habe.
Fingerwurz heißt im Thailändischen : Krachai
Thom Krachai Gai )
Man kann dieses Rezept auch mit Schwein, Rind oder Entenfleisch , Garnelen  machen.

Zutaten:

4 Kaffirlimetten - Blätter
2 Stängel Zitronengras
60g frische junge Fingerwurz ( statt Galgant )
Ingwer
4-5 getrocknete kleine Chilischoten



Tomaten / Cocktailtomaten
4-5 Frische Championgs
4-5 getrocknete Shitakepilze

1 L Kokosmilch
1 Möhre
3 Stängel Lauch
250g Hähnchenbrustfile 

Außerdem braucht ihr noch:
Salz
2 1/2 EL Limettensaft


Zubereitung

Die Fingerwurz waschen und in 2mm dünne Scheiben schneiden.
Vom Zitronengras die äußeren Blätter entfernen, innere Stängel waschen, leicht quetschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. 
Ingwer waschen schälen und in Streifen schneiden.
Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel oder schmale Streifen schneiden.


Möhre waschen schälen und in dünne Stücke schneiden.
Zwiebel schälen putzen und in Stücke schneiden.
Möhre und Zwiebel zusammen in einem Separaten Topf weichkochen.

Die getrockneten Chilischoten im Wok ohne Fett unter Rühren braun rösten, auskühlen lassen 
und in 1 cm lange Stücke schneiden.
Die getrockneten Shitakepilze mindestens 20min. in warmes Wasser einweichen.
Die Champignons putzen schälen und in streifen Schneiden.
Tomaten waschen und würfeln ( Cocktailtomaten halbieren )
Lauch putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden.


Die Kokosmilch in einem Topf unter gelegentlichem Rühren aufkochen.
Fingerwurz, Zitronengras, Ingwer, Pilze und ein Esslöffel Salz hineingeben und die Kokosmilch
wieder aufkochen lassen. Das Hühnerfleisch mit dem Lauch
zugeben, ohne Rühren nochmals aufkochen.
Die Hitze reduzieren und die Suppe bei kleiner Hitze ca. 5 - 7 min unter gelegentlichem
Rühren köcheln lassen.

Die Kaffirlimetten - Blätter waschen und trocken tupfen.
Die Suppe vom Herd nehmen, den Limettensaft und die Limettenblätter dazugeben
und nochmals umrühren. 

Mit Reis servieren :) oder auf Schüsseln verteilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen