Montag, 21. April 2014

Leuchtkasten


Damals musste ich meine Skizzen mit einem Fineliner bearbeiten um sie hinterher auf ein relativ dünnes Papier nochmal ins reine zeichnen zu können... es war ziemlich Mühselig weil ich nicht immer alles erkennen konnte und ziemlich oft meine Reinzeichnung korrigieren musste weil ich ein Strich zu viel gezogen habe :D

Im Internet kam dann erstmalig der Begriff Leuchtkasten/Leuchttisch vor. 
Ich habe mich im Internet erkundigt wie teuer so ein nützliches Tischchen ist und war ziemlich... enttäusch
>.< die Preise berufen sich von 50 - 100 Euro.
Das ist natürlich eine Stange Geld für eine Schülerin ohne Taschengeld ( ich habe nichts bekommen >.< )

Also musste ich improvisieren und dachte Anfangs ich schuster mir eins aus Holz :D
aber so begabt wie mein Vater war ich natürlich hatte ich kein Geld für das Material.
Das war doof..... aber nicht versagen dann muss man halt etwas weiter überlegen wie man günstig sich ein Leuchtkasten zulegt :D

Schließlich kam mir die leuchtende Idee....


Material

Pappkarton ( leere Kartons aus dem Geschäft )
Basteldraht 
Lichterkette ( vom letzten Weihnachtsfest )
Glasscheibe ( von einem Bilderrahmen )


Ihr bohrt einfach jeweils für ein Lämpchen zwei Löcher, in den Löchern fädelt ihr den Draht durch und befestigt das Lämpchen.
Das macht ihr mit allen Lämpchen die an eurer Lichterkette sind.
Jetzt nur noch Glasplatte drauf, den Kasten an einer Stromquelle anschließen und ihr könnt drauflos zeichnen :D :)


Natürlich ist es nicht perfekt :) Und fast umsonst zusammengeschustert :) Aber es erfüllt seinen Zweck bei weitem fast genauso gut wie ein gekaufter Leuchttisch :)

1 Kommentar:

  1. Wow, super vielen Dank für diesen Beitrag! das sieht wirklich gar nicht so mega schwer aus, vielleivht versuche ich mich auch mal darin und mache meiner Frau eine Freude! ;-) Großes Lob

    AntwortenLöschen